unsere Schulpferde

Ronja - unser Ponykindergarten-Profi

Name: Ronja
Geschlecht: Stute
Rasse: Pony-Mix
Alter: am 15.04.1988 geboren
Größe: ca. 1,30 m Stockmaß
Farbe: Schimmel
Unsere Ronja hat im Ponykindergarten schon viele der ganz Kleinen ans Reiten herangeführt und bleibt auch beim größten Kinderansturm gelassen. Allerdings hat sie einen gewissen Hang zu Schlammbädern, so dass man sie manchmal für einen Schecken halten könnte. Sie wird ausschließlich im Ponykindergarten eingesetzt. Aufgrund ihres Alters wird sie aber dort kürzer treten und nur noch als Theorie- und Putzpferd arbeiten.

Sofia - unser Neuzugang mit Überraschungseffekt

Name: Sofia
Geschlecht: Stute
Rasse: Welsh-Mix
Alter: am 03.03.2007 geboren
Größe: ca. 1,35 m Stockmaß
Farbe: Apfelschimmel
Unsere Sofia ist noch nicht all zu lange bei uns und kurz nachdem sie "eingezogen" war, stellte sich heraus, dass sie ein Baby bekommt. Mittlerweile ist sie frischgebackene Mama und daher gerade in der "Babypause". Nach der Babypause soll sie Ronja beim Ponykindergarten ersetzen und auch im Reitunterricht mitlaufen.

Bali - das Überraschungsei

Name: Bali
Geschlecht: Hengst
Rasse: Mama Welsh-Mix, Papa ?
Alter: am 20.04.2013 geboren
Größe: bei Geburt 0,84 m; nach vier Monaten ca. 1,10 m Stockmaß
Farbe: Schokobrauner, wird vermutlich Schimmel werden
Unser Bali ist ein ganz vorwitziges Kerlchen und hat es schon jetzt faustdick hinter den Ohren.

Olana - unsere Entfesslungskünstlerin mit Dauerhunger

Name: Olana (auch Ola genannt)
Geschlecht: Stute
Rasse: Haflinger
Alter: am 26.03.2008 geboren
Größe: ca. 1,45 m Stockmaß
Farbe: Fuchs mit weißem Langhaar
Unsere Ola ist ein ganz intelligentes Haflingermädel und hat in ihrem jugendlichen Alter auch noch die ein oder andere Flause im Kopf. Daher ist sie vor allem für ambitionierte Kinder, die schon Reiterfahrung haben oder erwachsenen Reiter geeignet. Wobei sie durch ihre Einsätze als Vertretung für Ronja im Ponykindergarten inzwischen auch eine gewisse Ruhe im Umgang mit Kinder entwickelt hat und ihre Vertretungsrolle mittlerweile bereits sehr routiniert absolviert.

Starlet - unsere Lady

Name: City Starlet
Geschlecht: Stute
Rasse: Englisch Vollblut
Alter: am 03.03.2004 geboren
Größe: ca. 1,63 m Stockmaß
Farbe: Kastanienbraune
Unsere Starlet liebt es, sich ganz undamenhaft dreckig zu machen. Im Gelände merkt man ihr ihre frühere Rennbahnkarriere gelegentlich noch an, in der Halle mag sie es eher gemütlich.

Toni - unser Professor

Name: Green´s Wotton (genannt Toni)
Geschlecht: Wallach
Rasse: Englisch Vollblut
Alter: am 01.03.1992 geboren
Größe: ca. 1,60 m Stockmaß
Farbe: Mittelbrauner (im Winter Schwarzbrauner)
Unser Toni ist ein ehemals sehr erfolgreicher Galopper, der noch viel zu fit für den Ruhestand war und so den Weg zu uns fand. Manchmal könnte man glauben, dass er jedes Wort versteht. Gelegentlich lässt er sich etwas bitten, wenn man ihn aber überzeugt hat, dann ist er ganz bei der Sache. Leider merkt man auch ihm inzwischen das fortgeschrittene Alter an. Nach einer längeren Verletzungspause tritt er nun kürzer und wird wohl demnächst Altersteilzeit bekommen.

"Lord Locke" - klein, rund, unwiderstehlich

Name: Jappie
Geschlecht: Wallach
Rasse: Mini-Shetty
Alter: am xx.xx.2004? geboren
Größe: ca. 0,80? m Stockmaß
Farbe: Fuchs
Jappie ist zusammen mit Beauty auf dem Loberhof eingezogen. Eigentlich eher ungeplant, aber er hat mit seiner wehenden Mähne und seinem unwiderstehlichen Augenaufschlag Loberhofchef Heinz bezirzt. Und da neben Beauty im Hänger noch genug Platz war, ist er kurzentschlossen eingepackt worden und feierte einen triumphalen Einzug auf dem Loberhof.
Er scheint gerade im Winter hauptsächlich aus Fell und Mähne zu bestehen und ist natürlich Pony-typisch ziemlich verfressen. Auch er war anfangs recht schüchtern, taute aber in kürzester Zeit auf und ist mittlerweile der Liebling aller Kinder, auch wenn er natürlich mit seiner geringen Körpergröße mehr Maskottchen, Knuddel- und Spaziergehpony als Reitpferd ist.

Beauty - unser kleiner Rohdiamant

Name: Beauty
Geschlecht: Stute
Rasse: Welsh-Pony
Alter: am xx.xx.2009? geboren
Größe: ca. 1,35 m Stockmaß
Farbe: Fuchs mit hellem Langhaar
Beauty ist im Oktober 2013 zu uns gekommen. Sie war anfangs sehr schüchtern und kannte noch nicht viel. Täglich lernt sie dazu und hat sich zu einer kleinen Schmusebacke entwickelt. Sie ist eine ganz zierliche Ponydame und sieht aus wie ein sportliches Miniatur-Großpferd. Unterm Sattel ist sie fleißig, gar nicht faul und ein Traum für ambitionierte Reiter. Beim Freispringen in der Halle ist ihr Springtalent ersichtlich, wobei der Fokus auch aufgrund ihres jungen Alters natürlich auf anderen Dingen liegt.

Bilder und Profiltexte wurden von Dana Veldhoff zusammengetragen. Die Rechtschreibfehler könnten aber mir gehören. Alle Schulpferde in der Galerie seht ihr hier.